Passwortänderung / Changing password

Bitte legen Sie Ihr Passwort neu fest, da Ihr verschlüsseltes Passwort nicht ins neue Forum übernommen werden konnte!
Please set a new password, because we couldn't migrate it to the new forum!

Eloxieren mehrerer Teile

• crowny
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
06 Apr. 2008 20:05 #1 von crowny
Eloxieren mehrerer Teile wurde erstellt von crowny
Hallo,

ich möchte verschiedene Aluminiumteile von einem MTB (umlenkhebel, Platten, Buchsen) gleicher Legierung, jedoch in unterschiedlichen Größen (20 - 230 cm²) auf einmal eloxieren. Nun stelle ich mir die Frage ob ich für die Berechnung der benötigten Zeit alle Oberflächen addiert werden und dann alle Teile gleichlange im Bad bleiben (was mir logisch erscheint) oder ob ich die kleineren Teile (mit 1/10 der Fläche der großen) früher herausnehmen muss/sollte?!

Ist es zudem möglich bei einem passgenauen Werkstück, dessen Aluschrauben danach auch noch passen müssen, die Schrauben einfach im Werkstück geschraubt zu lassen, dass das Gewinde nicht miteloxiert wird? Oder 'frisst' sich die Schraube dann in das Werkstück?

Vielen Dank im Voraus für eventuelle Hilfe und Antworten!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr. 2008 10:15 #2 von Christoph Drube
Hallo!

Richtig: die Oberflächen der einzelnen Werkstücke werden einfach addiert und dann der passende Strom gewählt. Bei der Einhängung mehrerer Bauteile muss man aber besonders darauf achten, dass die Teile guten Kontakt haben, also fest aufgesteckt sind, da der Strom quasi immer den Weg des geringsten Widerstandes geht und die Kontakte mit hohem elektrischen Widerstand dann fast nicht anodisiert werden.

Man kann bei Gewinden, die nicht anodisiert werden sollen, Schrauben fest eindrehen (also bis zum Anschlag) - oder man streicht diese mit Eloxalpaste ein, dann sind diese Stellen auch geschützt.

Eventuell ist eine dünne Unterlegscheibe aus Kunststoff/Gummi günstig, damit beim späteren Lösen der Schraube keine Schicht ein/abreisst).

Mit freundlichem Gruß,
Christoph Drube
Electronic Thingks

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.