Passwortänderung / Changing password

Bitte legen Sie Ihr Passwort neu fest, da Ihr verschlüsseltes Passwort nicht ins neue Forum übernommen werden konnte!
Please set a new password, because we couldn't migrate it to the new forum!

Ein Teil matt und anderes glänzend

Mehr
27 Feb. 2008 15:47 #1 von evilknievel
Hoppla, zu schnell abgesendet *grins*
Also ich hab folgendes Problem. Ich habe am Wochenende wieder einige Motorradteile eloxiert. Teile dürften alle annähernd gleiche Materialbeschaffenheit gehabt haben (kein Druckgussalu). Badtemperatur war bei allen Teilen gleich.
Vorbehandlung: Teile wurden gebeizt, mit Schleifpad geschliffen und anschließend auf Hochglanz poliert.
Alle Teile waren die berechnete Zeit im Bad.
Nun wurde die Gabelbrücke allerdings matt Schwarz und die anderen beiden Teile wurden schön schwarz glänzend. Woran kann das liegen?
Bei dem matten Teil viel mir auf, dass gleich nach der Entnahme aus dem abkochbad es kalk-mäßig angelaufen ist und diese Schicht zwar runter ging jedoch darunter Matt erschien. Schicht ist fest und kratzbeständig.

Harteloxierzusatz ist im Eloxierbad und Sealingsalz im Kochbecken.

Grüße
Holger

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Feb. 2008 08:12 #2 von Christoph Drube
Hallo Holger!

Das hört sich danach an, als ob die Werkstücke nicht aus derselben Legierung bestehen (wenn sonst wirklich alle Parameter identisch waren). Üblicherweise wird die besser geeignete Legierung matter werden, da sie größere Schichtstärken aufbaut.

Ich würde die Schicht der Gabelbrücke nochmal mit Natronlauge abziehen und neu eloxieren. Üblicherweise wird bei einer vorhergehenden Entschichtung die zweite Eloxierung glänzender. Eventuell auch weniger Strom draufgeben, um die Schichtstärke nicht groß werden zu lassen oder ohne den Harteloxalzusatz arbeiten.

Übrigens kann man hier im Forum seine Beiträge auch nachträglich noch bearbeiten :-)

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.