Passwortänderung / Changing password

Bitte legen Sie Ihr Passwort neu fest, da Ihr verschlüsseltes Passwort nicht ins neue Forum übernommen werden konnte!
Please set a new password, because we couldn't migrate it to the new forum!

Blasenbildung am Werkstück

• hansihansi
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
21 Jan. 2008 16:47 #1 von hansihansi
Blasenbildung am Werkstück wurde erstellt von hansihansi
Hallo Christoph
Hallo lieben Forumsmitglieder
habe meine bestellten Chemikalien u den Titandraht bekommen (prompte tadellose Lieferung, danke Christoph)
u nach Anleitung anodisiert
leider dürft ich einen fehler machen oder es ist eine ungeeignete Legierung
um den Strom nach Berechnung zu erzeugen genügen ca 4 Volt u es steigt an der Anode Gasblasen auf????
zwar nicht soviel wie auf Kathode (Alustück) aber doch etwas
nach beendigung des Anodisiervorganges (das Stück wird etwas dunkel) funktioniert der Färbevorgang sehr schlecht
Tiefschwarz wird nur so gräulich u leider auch nciht gleichmäßig
das werkstück ist ein standard alu vollmaterial der in diversen Elektronikgeschäften für Modellbauzwecken verkauft wird ( als Rohling für Drehteile)
die Schnittflächen glänzen silbrig es u auch nach dem Drehen glänzd es stark silbrig als ich nehme mal nicht an das es ein Gußmaterial ist

ein anderes teil (eine tiefziehkappe von nen Spiritusbrenner) nur als test ausprobiert bleib im anodiesierbad silbrig u es steigen keine Gasblasen auf hier ist auch das verhältnis strom zu spannung eher so wie es hier beschrieben ist ( also doch so ca 11 Volt um den berechnednen strom zu erzeugen)

die Färbung ( hier zum Test mal in grüner Farbe u nicht in schwarzer Farbe) funktioniert blitzartig ist intensiv u gleichmäßig

könnt Ihr/ Du mir bitte helfen
ist es die Farbe schwarz die so problematisch ist oder ist es eine ungeignete Legierung

(noch ein paar Daten Schwefelsäure mit nen Schuß Harteloxierzusatz, sämtliche Bäder u Farben mit destilierten Wasser angesetzt, zum zwischen spülen nehm i nur dest. Wasser u auch das Reinigungsbad ist mit dest Wasser angesetzt, die Ströme sind je nach Fläche des Werkstückes um die 500 bis 750 mA u die Dauer so um 1,5 Stunden bis 2 Stunden, Gefäß ist aus Kunststoff der Draht ist Titan, Labornetzgerät als Konstanstromquelle betrieben)
noch ein Hinweiß:
im Bad bildet sich auf den Titandraht der zur Verbindung mit Alukathode dient ein schwarzer Niederschlag der abwischbar ist

lg
hansi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan. 2008 08:17 #2 von Christoph Drube
Hallo!

Eine *leichte* Gasblasenbildung am Werkstück ist nicht schlimm, die Spannung kann anfangs auch im geschilderten Bereich liegen.

Allerdings sieht es wirklich so aus, als hättest Du eine schlechte Legierung erwischt - der gräuliche Ton ist ein starker Hinweis darauf.

Dass Du sonst alles richtig machst, zeigt ja das andere Teil, welches sich offenbar tadellos anodisieren und einfärben lässt (die meisten Bleche sind aus AlMg1-3 oder auch AlMgSi0,5 und damit praktisch ideal).

Tiefschwarz ist normalerweise auch ein Farbstoff, der schnell und satt aufzieht - also nichts Kritisches.

Ein gutes Anodisierergebnis steht und fällt (leider) mit einer geeigneten Legierung, die Du hier offenbar nicht hattest.

Ich würde mir Rohlinge geeigenter Legierungen zulegen und vorher auf jeden Fall ein Probestück anodisieren.
Dann sollte es keine Probleme mehr geben :-)

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks

• hansihansi
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
22 Jan. 2008 09:57 #3 von hansihansi
hansihansi antwortete auf Blasenbildung am Werkstück
super Christoph besten Dank
ich habe mir es schon so gedacht
man lernt nie aus früher dachte i immer Alu is Alu mit ein paar Legierungen halt um gewisse Eigenschaften wie Härte Zähigkeit Zugfestigkeit zu beeinflussen aber nicth wirklich für mich im Heim/Bastelsektor zu beachten
i hätte nie im Leben gedacht das diese Legierungen eine Eloxieren praktisch verhindern
man muß also teuflisch aufpassen das wenn mann nach stundenlanger Arbeit an der Drehbank endli das fertige Werkstück in Händen hält das man eventuell es nie eloxieren kann
also Freunde bevor euch die Arbeit antut zuerst testen ob anodiesierbar u dann erst an die Fräse oder Drehbank

Ansonsten kann i uneingeschränkt die Chemikalien empfehlen sie färben (beim richtigen Alu) traumhaft sie werden prompt geliefert die Anleitung ist gut geschrieben u es wird einen geholfen wenn man sich nicht auskennt
lg
Hansi