- Dank erhalten: 0
Passwortänderung / Changing password
Bitte legen Sie Ihr Passwort neu fest, da Ihr verschlüsseltes Passwort nicht ins neue Forum übernommen werden konnte!
Please set a new password, because we couldn't migrate it to the new forum!
Fotogalerie - Photo gallery
Gruss
spacecat
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- OldsweathandTW
-
- Neues Mitglied
-
ich wollte Euch mein kleines Projekt nicht vorenthalten! Ich hab die gute Carmen bekommen, um sie zu eloxieren. Allerdings musste ich die Oberfläche schätzen... Ich hab die Figur bei 4,5 A eine Stunde im Bad gelassen, und musste feststellen, dass meine Badkühlung nicht optimal ist... 16°C hatte ich am Ende, da muss ich also noch etwas nachbessern.
Anschließend wurde die Gute bei 45 °C ca 15 Minuten in Gold gebadet!
Das Ergebnis seht ihr ja!
Grüße
Erik
- alterverwalter
-
- Neues Mitglied
-
Die Fehlstelle im Innern kommt wohl von einer schlechten Aufhängung, es haben sich dort glaube ich Gasblasen gebildet (2-3mal hat es große Blasen "geblubbert").
Ansonsten überall gleichmäßige Farbaufnahme, harte Oberfläche. Als nächstes wird farbig eloxiert.
Vielen Dank auch ans Forum und Herrn Drube für die ausführlichen Antworten auf meine Fragen.
- alterverwalter
-
- Neues Mitglied
-
- dr.-hasenbein
-
- Senior Mitglied
-
Öleinfüllschraube fürs Motorrad... umgearbeitet aus irgendeinem Stück Klimaanlage vom Audo A8

@meinem Vorredner:
ja, kann je nach Legierung unterschiedlich stark aufziehen die Farbe, deswegen bei unterschiedlichen Stücken immer mal kurz aus der Farbe nehmen und miteinander vergleichen...das dunkle hätte also kürzer ins bad gemusst, oder die Farbe kälter. *wennichmichnichtirre*
Nach langem lesen und testen in Sachen eloxieren hab ich hier nun ein Ergebnis das sich doch sehen lassen kann.
Es handelt sich um einen sog. Markierer der im Paintball verwendet wird. Ausgangsfarbe war Braun.
Die hier im Shop angeboten Artikel sind jeden Cent wert und damit kann man wirklich tolle Ergenisse erzielen!
Vielen Dank dafür.
MfG
Andreas
Schwarz eloxiert... 1-Stufen-Sealing mit "Sealinglösung 90"... funktioniert SUPER !
Anschließend noch mit meinem chinesischen Laserbeschrifter markiert.
- andeheller
-
- Neues Mitglied
-
hier mein Projekt "Seitendeckel". 12A über 60min.
Gruß
Ande
möchte hier auch mal meine bisherigen Ergebnisse präsentieren.
VIELEN DANK an Christoph Drube für diese geniale Seite hier und vor allem für die guten Tutorials!
Grüße
scsimodo
was ne geniale Web-Seite
Hab mich nun auch endlich mal an einen Erstversuch gewagt und gleiche eine Punktlandung erzielt.
Selfmade-Drehmomentstütze und Achsplatte für den Einbau einer Rohloffnabe in mein Fully .....
Gruß Dieter
ich möchte mich auch einmal bei allen für den Wissenspool hier bedanken, und natürlich ganz besonderst bei Herrn Drube.
Und weil es auf Anhieb mit dem ersten Versuch so gut geklappt hat, hier ein paar Bilder.
Ich bin gerade etwas in Eile, wenn ihr Fragen habt dann stellt sie, ich werde bei Gelegenheit auch etwas mehr dazu erzählen.
Bis dahin mit freundlichem Gruß
*nämlich:
#1: versucht das Teil mit Farbpaste zu stempeln -> zuviel rumgefummelt -> Flecken
#2: Oberfläche sandgestrahlt -> zu rauh -> Staubfänger
#3: Oberfläche mit Stahlbürste gebürstet -> Eisenverunreinigung -> schlechte Schicht
Vielen Dank an Christoph und Rudi für die guten Ratschläge!
Morgen gehts in die vollen mit einem komplexen Teil und 3 Farbiger Eloxierung

Beste Grüße, Benny
Gruß Teiwaz
- proffighter
-
- Neues Mitglied
-
Warum "glücklicherweise" unberührt? Aus welchem Grund soll das Gewinde nicht eloxiert sein?
Außerdem habe ich sehr schlechte Erfahrungen mit der Leichtgängigkeit eloxierter Gewinde bei Belastung gemacht. Scheinbar durch die Oxidschicht fressen sich Schrauben bei starker Belastung im Gewinde und bilden eine nahezu unlösbare Verbindung. Ein Graus beim Zerlegen von Bauteilen.
- Kameraschnellwechselplatte
- Objektivhaltewinkel für eine ziemlich große "Tüte"
- ein paar Rändelmuttern zur mechanischen Verstellung von Bauteilen
Die Farben sind jeweils standardmäßig belassen und nicht gemischt.
- lafnitztal
-
- Neues Mitglied
-
Bin Anfänger und hab gedacht ich poste meinen Erfolg.
Das orange eloxierte Ding ist die Gasseilaufnahme von unserem Bergrennauto. War leider bei zuviel Strom zu lange im Bad. Ist aber trotzem noch ansehnlich.
Das rot eloxietre Zahnrad gehört an mein Motorrad. Ist mir um einiges besser gelungen.
Andere Teile folgen noch
Mfg
Michael
- +49-2651-498 991
- info@el-th.de
- Mo-Do: 9.oo-12.3o und 13.3o-17.oo, Fr: 9.oo-12.3o