Passwortänderung / Changing password

Bitte legen Sie Ihr Passwort neu fest, da Ihr verschlüsseltes Passwort nicht ins neue Forum übernommen werden konnte!
Please set a new password, because we couldn't migrate it to the new forum!

Wie lange sollte die Baddauer sein?

Mehr
26 Dez. 2007 01:11 #1 von evilknievel
Hi,

wie lang sollte denn jetzt eigentlich die Baddauer sein? Habe jetzt schon öfter gelesen sollte nicht länger wie 45-60 Minuten sein. Nun ist mein Werkstück allerdings mit 500cm² recht groß. Nach der angegebenen Formel würde ich für ne Stunde ca. 7,5A benötigen. Das ist sogar mit ner Kühlung kritisch was die Temperatur angeht.

Bei 2A müsste ich es nach Berechnung ca. 3,75 Stunden im Bad lassen... Was stimmt nun?

Grüße
Holger

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Dez. 2007 08:23 #2 von Christoph Drube
Hallo!

In *gewissen* Grenzen lässt sich die Anodisierdauer dem zur Verfügung stehenden Strom anpassen. Man sollte allerdings nicht wesentlich unter 30 Minuten und über zwei Stunden anodisieren - es sei denn, das Bad wird entsprechend parametriert, also z.B. stark gekühlt und aktiv umgewälzt.

Unter 'normalen' Bedingungen (20°C, 15-20% Säuregehalt, max. manuelles Umrühren, vernünftige Badgröße) sind die 1,5A/dm² ein guter Richtwert.

Spezialfälle gibt es immer: Hartanodisieren kann bei optimalen Bedingungen durchaus mit 4-5A/dm² geschehen. Der Aufwand ist dann aber erheblich!

Mit freundlichem Gruß,
Christoph Drube
Electronic Thingks

Mehr
28 Dez. 2007 11:20 #3 von evilknievel
Hi Christoph,

danke für die Antwort. Dann werd ich wohl definitiv kühlen müssen da meine Werkstücke alle zwischen 200 und 500 cm² liegen. Als Umwälzung nehm ich wie von Sackwalze beschrieben den Modellbaumotor mit Schiffschraube.

Aber was nehm ich für die Kühlung. Ne Pumpe hab ich schon. Nur was für Rohre kann ich im Becken verlegen, welche dann nicht angegriffen werden bzw. das Bad verunreinigen?

Grüße und Danke
Holger

Mehr
28 Dez. 2007 21:29 #4 von Christoph Drube
Hallo Holger,

wie schon telefonisch besprochen: Einfacher PVC-Schlauch reicht vollkommen aus :-)

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks