frustriert bis ins letzte wende ich mich nun ans Forum....
okay, also ich habe mir die Feuerrote und goldene Eloxierfarbe bestellt und wollte den ersten Eloxierversuch mit rot starten, da ich hörte, dass gold sehr viel problematischer ist.
Gebeizt habe ich mit dem beschriebenen NaOH doch das Material (AlMgSi1) färbte sich schwarz bis schwarz- braun ein.
Beim Eloxiervorgang habe ich eine Aluminiumplatte als Minuspol verwendet und ich denke, dass beim Anodisieren alles gut lief. Das Material nahm wieder die normale grau- silbrige Farbe an.
Es war zwar kein komplizierter Teil, doch um alles nach Lehrbuch zu machen habe ich auch noch mit einer Sodalösung gespült und anschliessend wieder ins normale Wasser und weiter ins Farbbad bei 50-60°C. Doch die Farbe will einfach nicht .....
Es funktioniert leicht.... also ein leichter Hauch ist vielleicht drauf.
Naja wer will schon einen glänzend feuerroten Teil, wenns auch so schon rosa geht wie es bei mir aussieht.....
![:) :)]()
Wieder zurück.... jedenfalls ist auf dem Bauteil teilweise ein leichter bunter Film! (So wie Öl im Wasser)
Diesen Eloxiervorgang habe ich noch ohne Sealing gemacht.
Ich habe es nun jedenfalls schon sicherlich 5-6 mal versucht und kam nie auf ein erwünschenswertes Ergebnis.
Ich habe mich dann anschließend an eine Firma gewendet und diese schickte mir ein Vorgangsplan. (leider steht da nur das Mindeste drauf... also fast nichts) Jedenfalls steht da ist es da so beschrieben:
Beizen bei 50-60°C
Spülen
Salpetersäurebad 15-25%
Spülen
Anodisieren
Aktivieren in Salpetersäure
Spülen
Färben
Spülen
Verdichten
Hat das mit der Salptersäure schon mal wer probiert?
Ich habe heute eine gekauft und werde es mal probieren.... schlimmer wie rosa kanns glaub ich eh nicht mehr werden!
Falls mich vielleicht wer aus meinen Frustlöchlein herausholen kann und mir gute Tipps geben kann, bin ich für alles offen.
Was ist z.b. die optimle Spannung und Stromstärke?
Kann es ein Fehler sein, die Farbe zu stark zu mischen?
Danke schonmals im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen,
Faistauer Sebastian